Corona Fotobericht 2021

Corona Fotobericht - 3. und 4. Welle
Der Nachweis vollständiger Corona-Impfung gibt Freiheit während der 4. Welle!

Text und Fotos: Henning Wiekhorst - Anfang Januar 2022

Die meisten Bilder in diesem Corona Fotobericht können im PREMIUM PHOTO STOCK bezogen werden!

 

Corona Fotobericht: Bilder der 3. & 4. Welle

Zuvor habe ich bereits einen Corona Fotobericht zum 1. Lockdown und zur 2. Welle geschrieben. Jetzt, Anfang Januar 2022, stecken wir seit vergangenem Oktober 2021 mitten in der 4. Welle, wobei sich die 5. mit der neuen Virusvariante Omikron bereits ankündigt. Dieser Corona Fotobericht gleicht einem Rückblick auf ein Katastrophenjahr und kommt nicht ohne einen Blick auf das Flutdesaster im July 2021 aus.

 

Corona Fotobericht: Die 3. Welle

Wann war eigentlich die 3. Welle? - Nach kurzer Recherche wird mir schnell klar, dass ich die 3. Welle als solche nicht wahr genommen habe, weil diese noch mit dem 2. Lockdown abgedeckt wurde. Die 2. Welle rollte Ende Oktober 2020 an. Im Dezember gingen wir dann zunächst in den Lockdown-Light, welcher Anfang Januar 2021 in den harten Lockdown bis in den Juni 2021 mündete. Die 2. Welle endete jedoch schon im Februar und die 3. Welle schwappte kurz darauf, vom März bis in den Juni über uns hinein. 

Die 3. Welle unterlag also komplett dem 2. Lockdown. Abendliche Streifzüge Ende März 2021 lassen z.B. Bonn als Geisterstadt erscheinen:

 

Leere Rolltreppen
Menschenleere Rolltreppen am Zugang zum Bonner Stadthaus.

 

Verlassene Bushaltestelle
Die große Bushaltestelle am Friedensplatz in Bonn ist fast verwaist.

 

Geisterstadt Bonn
Lockdown mitten in Bonn: Blick aus der Sternstrasse auf den Markt und Rathaus.

 

2- Lockdown: Keine Menschen in der Stadt
Die verlassene Friedrichstrasse in Bonn

 

Die Bilder machte ich unter der Woche jeweils abends, so zwischen 20:00 und 22:00 Uhr. Eine Tageszeit also, zu der sich das allgemeine Stadtleben zwar beruhigt, aber normaler Weise noch zahlreiche Kneipengänger, Restaurantbesucher und Spaziergänger unterwegs sind.

An diesen Abenden im leeren Bonn war es schon irgendwie eine geisterhafte, mysteriöse und eigenartig unheimliche Atmosphäre, die den Wunsch nach Geborgenheit auslösen, nach einem Zufluchtsort vor der gefährlichen und ungemütlichen Umgebung. Das folgende, sehr simple Foto eines Hotels bewirkt solche Emotionen:

 

Hotel in der Nacht
Einsames Hotel in der Nacht! - Ein Zufluchtsort?

 

Eigentlich nicht für diesen Corona Fotobericht, wohl aber für ein anderes Projekt wollte ich Aufnahmen von nächtlichem Straßenverkehr machen. Das war während des 2. Lockdowns anscheinend nicht die beste Idee - ich musste ziemlich lange warten bis einmal ein paar wenige Autos kamen.

 

Kaum Verkehr im Lockdown
Der Berliner Platz ist einer verkehrsreichsten Punkte in Bonn. - Nicht so während des 2. Lockdowns!

 

Ende März 2021, mit der abflachenden 2. Welle und kurz vor der 3. Welle gab es viele Diskussionen und Forderungen nach Lockerungen der Lockdown-Maßnahmen. Weil nicht genug Impfstoff verfügbar war, galt noch die Priorisierung vulnerabler Bevölkerungs- und Berufsgruppen beim Impfen. Allerdings wurde bereits ein Impfangebot für alle ab spätestens Sommer 2021 in Aussicht gestellt.

 

Corona Fotobericht 2021: Lockerungen im Lockdown
Einige Geschäfte durften Ende März 2020 wieder öffnen! - Aber nur unter vorheriger Terminabsprache mit den Kunden! Ein "Laufgeschäft" war nicht erlaubt.

 

Zutritt nur mit Maske als einzigen Schutz
Als Schutzmaßnahme musste in jedem Fall eine Maske im Geschäft oder im Büro getragen werden.

 

Vor dem Impfzentrum in Bonn
Als Lehrerin priorisiert, wurde meine Frau Ende März zum ersten Mal geimpft.

 

Licht in trüber Aussicht
Ausblick auf Impfung für jeden? - Ein Licht der Hoffnung, dass die Maske in den Hintergrund stellt!

 

Der Flughafen Köln/Bonn war nicht geschlossen und vereinzelte Flüge waren möglich. Vor allem die Cargo-Flüge durften, im Gegensatz zum 1. Lockdown stattfinden. Somit standen auch nicht mehr so viele geparkte Flugzeuge auf dem Flugfeld. Dennoch war der Airport gespenstisch leer.

 

Flughafen 1
Es ist nichts los am Flughafen Köln/Bonn während des Lockdowns.

 

Flughafen 2
Im 1. Lockdown war dieses Flugfeld voll mit geparkten Flugzeugen und jede Betriebsamkeit eingestellt. Das ist jetzt etwas anders gewesen. Trotzdem erscheint das Treiben sehr reduziert und eingeschlafen.

 

Flughafen 3
Man mag argumentieren, dass dieses Bild zu frühen Abendstunden aufgenommen wurde, einer Tageszeit also, zu der im Normalbetrieb ohnehin weniger los ist  als tagsüber am Flughafen. So geisterhaft leer wie hier gezeigt war es aber nie, außer im 1. Lockdown!

 

In Köln wurden beliebte Treffpunkte gesperrt, damit sich nicht zu viele Menschen bei zu geringem Abstand versammeln können.

 

Kennedy-Ufer in Köln
Gesperrt! - Das beliebte Kennedy-Ufer in Köln gewährt einen phantastischen Ausblick auf die links-rheinische Skyline von Köln und seinem Dom. Wegen Corona wurde der Zutritt verboten!

 

Skyline von Köln mit Dom
Dieses ist die wunderschöne Aussicht, die man vom Kennedy-Ufer aus hat.

 

Die beliebte Touristenattraktion der Kirschblüte in der Bonner Altstadt stand zum zweiten Mal in Folge im Zeichen der Maske. Eine Sperrung des Stadtteils, wie im letzten Jahr wurde aber aufgrund des schlechten Wetters, welches die Blüte ziemlich verhagelte, nicht veranlasst.

 

Kirschblüte mit Maske
Die beginnende Kirschblüte in Bonn mal wieder im Zeichen der Maske.

 

Blühender Kirschbaum im Schneegestöber
Deprimierend in 2021 war auch das Wetter. Noch nie habe ich in der Bonner Bucht Schnee zu Ostern erlebt. So ist dieses Bild eines blühenden Kirschbaumes im Schneegestöber durchaus eine Seltenheit! - Im Frühjahr 2021 ahnte noch niemand, welches Leid das Wetter im Sommer in den Westen Deutschlands bringen sollte!

 

Nach Ostern gab es dann doch ein paar wenige Sonnentage, die mich etwas aufleben liessen. Aber egal wo ich hinging, die Gastronomie war weiterhin zu, die ersten Geschäfte mussten aufgeben und immer wieder gab es den Aufruf, sich an die AHA-Regeln zu halten.

 

Leere Tische
Leere Tische eines Restaurants im Lockdown - acht Monate kein Geschäft!

 

Geschäftsaufgabe
Diesem altehrwürdigen Geschäft in Bonn Bad Godesberg brachte der Lockdown das Ende.

 

AHA-Regeln
Hinweis auf die AHA-Regeln in Bad Godesberg.

 

Corona Fotobericht: Die Zeit zwischen den Wellen

Gegen Ende Mai, Anfang Juni 2021 wurde der Lockdown aufgehoben. Zwar gab es noch Limitierungen, aber touristische, gastronomische und viele andere Betriebe konnten nach acht Monaten ohne Einkommen wieder anfangen zu arbeiten. Zudem wurde beim Impfen die Priorisierung aufgehoben. Endlich konnte sich jeder impfen lassen! Es gab also wieder Hoffnung! Wer noch keine Impfung hatte, dem wurden kostenlose Corona-Tests mit 48 Stunden Gültigkeit angeboten. Damit jeder Zugang dazu hat, wurden überall Test-Center aufgebaut.

 

Hinweis auf Test-Center
Zahlreiche Test-Center wurden eröffnet.

 

Test-Center
Wer am wieder aufkommenden gesellschaftlichem Leben teilnehmen wollte und noch nicht geimpft oder genesen war konnte (und kann) sich testen lassen. - De facto der Beginn der 3G-Regel.

 

Camping am Nürburgring
Campingplätze durften wieder Camper auf den Platz lassen! - Aber nur wenn diese entweder geimpft, genesen oder getestet waren. Zu dem mussten die Gäste autark sein, d.h. eine eigene Toilette haben und sich selbst verpflegen können. Somit war eine Anreise nur mit Zelt und Schlafsack nicht möglich!

 

Musikschmiede Kail
Direkt nach dem Lockdown war zunächst nur eine Aussen-Gastronomie erlaubt, wie hier an der Musikschmiede in Kail am Moselsteig.

 

Die Freude hierüber hielt nur drei Wochen, bevor am 14. Juli 2021 eine durch Dauer-Stark-Regen verursachte Flutkatastrophe den Westen Deutschlands traf. Die Schäden und das entstandene Leid lassen sich mit Worten nicht mehr beschreiben. Viele Existenzen wurden vernichtet und über 180 Leben genommen. Die betroffenen Menschen sind auch ein halbes Jahr später noch in Not und müssen den Winter zum Teil frierend überstehen, da die gesamte Infrastruktur wie Gas, Wasser und Strom so massiv zerstört worden sind, dass die Zeit, trotz immenser Hilfe aus allen Teilen Deutschlands, nicht reichte um das alles wieder herzustellen. - Das Ahrtal sowie die betroffenen Regionen Nordrhein-Westfalens wie z.B. um die Erft und anderen Orten werden weiterhin unser aller Hilfe benötigen!

Damit das nicht in Vergessenheit gerät, nehme ich die folgenden sechs Bilder mit in diesen Corona Fotobericht auf:

 

Flut in Dernau
Zerstörte Brücke in Dernau an der Ahr.

 

Dernau vier Tage nach der Flut
Es ist beachtlich, dass diese Strasse in Dernau vier Tage nach der Flut schon wieder befahrbar war. Wie hoch die Flut war, sieht man an den Spuren am Haus. - Das ist nicht vorstellbar!!!

 

Kreuzberg vier Tage nach der Flut
Auch Kreuzberg im Ahrtal wurde heftig von der Flut getroffen.

 

Ahrbrück zwei Wochen nach der Flut
Ahrbrück zwei Wochen nach der Katastrophe.

 

Das Ahrtal nach der Flut
Zwei Wochen nach der Flut war das Ahrtal eingeschränkt befahrbar! - Das war nicht ungefährlich.

 

Altenahr drei Monate nach der Flut
Zwei Monate nach der Flut ist Ahrweiler vom Schlamm befreit, so dass jetzt die eigentliche Arbeit beginnen kann. Die Geschäfte werden noch lange geschlossen bleiben und Hilfe wird weiter benötigt!

 

Zurück zum eigentlichen Corona Fotobericht sind wir jetzt im Sommer 2021. Jeder weiß, dass danach der „pandemie-freundliche“ Herbst folgt und eine weitere, 4. Welle anrollen wird. Die Impf-Willigkeit flaut ab und verharrt lange Zeit bei einem Impfanteil der Bevölkerung von ca. 68% - Urlaubmachen und Fußballspielen in vollen Stadien haben Vorrang !?!

Nach der Sommerpause geht die Politik direkt in den Wahlkampf-Modus. Die Beschlüsse zur Pandemie-Bekämpfung sind eine Farce, da sie keine 24 Stunden Bestand haben. Das Vertrauen in die Politik verdunstet und ich zumindest werde es Leid, dem Minister-Präsidialen Kindergarten (MPK) noch zu zuhören.

Als vollständig Geimpfter fühle ich mich sicher und kann eigentlich gesellschaftlich wieder an allem Teilnehmen. Für diejenigen, die sich nicht haben impfen lassen, aber aktuell getestet sind gilt dieses ebenfalls, wenn das Ergebnis negativ ist. - Entweder genesen, geimpft oder getestet ist die 3G-Regel.

Immer mit dabei ist die Maske! Es ist erstaunlich, wie selbstverständlich sich diese in unser alltägliches Leben eingebürgert hat.

 

Die Maske in unserem Leben
Die Maske ist selbstverständliches Utensil geworden.

 

Trotzdem wäre es schön, die Maske nicht mehr tragen zu müssen. Der Grund, warum ich sie dennoch aufsetze ist der, dass ich trotz Impfung ja infiziert sein könnte. In diesem Fall bin ich selber zwar noch gegen den Ausbruch von Covid 19 in meinem Körper geschützt, könnte aber andere, die nicht geimpft sind, anstecken. Würde dieses einen Impf-Verweigerer treffen, wäre mir das egal! Träfe es aber jemanden, der sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann, obwohl er es gerne würde, könnte ich mir das nicht verzeihen!

 

Corona: Jeder schützt jeden!
Dieser Aushang an der Tür einer Fahrschule hat mir sehr gut gefallen!

 

Corona Fotobericht: Die 4. Welle

Gegen Ende Oktober 2021 baut sich die 4. Welle auf und erreicht seit dem Höchstwerte in den Zahlen der täglichen Neuinfektionen. Den Zahlen des RKI zur Pandemie in Deutschland kann dahingehend nicht vertraut werden, als dass diese nicht das volle und tatsächliche Ausmaß der Corona-Verbreitung abbilden. Es sind Mindest-Zahlen und man muss davon ausgehen, dass das wirkliche Infektionsgeschehen schlimmer als angegeben ist. 

Wie dem auch sei, die 4. Welle rauscht an und betrifft zunächst, bezogen auf die Delta-Variante, grössten Teils Un-Geimpfte. Am Virus-Horizont erscheint die neue Omikron-Variante, die sich deutlich aggressiver verbreiten kann und Impf-Durchbrüche schafft.

Die normale, vollständige Impfung schützt nach neuesten Erkenntnissen nur dann gegen Omikron, wenn sie aufgefrischt, also „geboostert“ wird.

Das Handlungs-Vakuum der Politik findet am 6. Dezember 2021 mit dem Amtsantritt der neuen Regierung in Berlin ein Ende. Der Kampf gegen die Pandemie wird sofort aufgenommen. Bis zum 31. 12. 2021 werden 30 Millionen Booster-Impfungen geschafft. Verschärfte Schutzmaßnahmen wie die 2G-Regel für den Einzelhandel, Freizeiteinrichtungen und Restaurants,  die Schließung von Clubs und Diskotheken und Kontaktbeschränkungen werden wieder eingeführt sowie das Maske-Tragen z.B. in Fußgängerzonen. Im Januar wird von 2G auf 2G+ nachgeschärft.

Die Bilder hierzu wirken bereits vertraut, nur dass die Schilder, Aushänge und Hinweise angepasste Inhalte haben:

 

Maske tragen in Fußgängerzone
Bonner Innenstadt: Wieder Maskenpflicht in der Fußgängerzone! - Ein Jahr zuvor nahm ich fast das gleiche Bild auf! Wir sind also keinen Schritt weiter gekommen.

 

2G-Regel
2G - geimpft oder genesen! - Anders geht's nicht!

 

Bitte warten
Einfach ins Geschäft gehen geht nicht mehr!

 

Markt und Coronatest
Bonner Markt: Impf-Center gehören inzwischen zum normalen Stadtbild!

 

Schaufenster mit 2G-Hinweis
2G wird im Januar zu 2G+! - D.h., dann kommen nur noch Leute mit vollständiger Impfung und zusätzlichem Test oder vollständig geimpfte und geboosterte hinein!

 

2G-Hinweistafel
Impf- und Ausweis-Kontrolle eines großen Kaufhauses.

 

Sehr verstörend finde ich das Verhalten einiger Impfverweigerer, die sich den Regelungen durch gefälschte Impfausweise entziehen wollen. D.h. doch in der Konsequenz, dass diese Menschen vorsätzlich und mehrfach die Körperverletzung anderer, ggf. sogar mit Todesfolge billigend in Kauf nehmen!

Das gleiche gilt für die kriminellen und skrupellosen Geschäftemacher, die mit solchen Fälschungen Handel betreiben!

Die Käufer jedoch sind nur dumm! Sie erkaufen sich etwas für viel Geld, was sie kostenlos bekommen können und gehen dann auch noch das Risiko einer Bestrafung ein? - Ich verstehe es nicht!

 

Impfausweis
Objekt der Begierde für Impf-Betrüger: Impf-Ausweis und EU-Zertifikat

 

Warnung an Impfbetrüger
Warnung für Impf-Betrüger an einer Apotheken-Tür.

 

Zum Schluss hoffe ich, dass wir alle gemeinsam und solidarisch gegen die Pandemie vorgehen um schnellst möglich wieder frei und unbeschwert leben zu können!

 

Corona Impfung
Der Impf-Teddy bittet: Lasst Euch piksen! - Für unser aller Freiheit!

 

Text und Fotos: Henning Wiekhorst - Anfang Januar 2022

Die meisten Bilder in diesem Corona Fotobericht können im PREMIUM PHOTO STOCK bezogen werden!